Münsterlandschule Tilbeck in Havixbeck

Das Gelände der KOSMOS-Bildung Münsterlandschule Tilbeck hat sich seit der Eröffnung 2008 zu einem naturnahen und erlebnisreichen Schulgelände entwickelt. Auf dem Bauspielplatz können die Kinder werkeln und zimmern, das Beachvolleyballfeld ist von größeren SchülerInnen belegt. Kinder und Jugendliche betreuen ein Tiergehege mit Ziegen, Meerschweinchen, Hühnern, Vögeln und Katzen.

Bis zu 12 Jahre verbringen SchülerInnen an der Grund- und Realschule. Das Schulgelände muss also den verschiedenen Ansprüchen einer großen Altersspanne gerecht werden. Die SchülerInnen dürfen und sollen durchgehend ihre eigenen Ideen umsetzen und ihr Umfeld verändern.

Die Münsterlandschule schafft gemeinsam und mit zum Teil einfachsten Mitteln ein tolles Schulgelände. Das prägt spürbar das gute Miteinander an der Münsterlandschule.

Mehr zum Finanzierung, zum Bauspielplatz, und zum Tiergehege gibt es weiter unten!

   

Finanzierung
In enger Abstimmung zwischen den Klassen und den Pädagogen werden im Schulalltag Gestaltungsideen ersponnen und Wege gesucht, diese umzusetzen. Dazu gehört selbst mitanzupacken und auch zur Finanzierung beizutragen. Für das Beachvolleyballfeld, vor allem von den älteren Schülerinnen und Schüler gewünscht, zogen diese beispielweise mit artistischen Aufführungen in die Fußgängerzone, um Spenden zu sammeln. Zum Ausbaggern wurden Eltern mit entsprechendem Gerät gewonnen. Das Aufstellen der Pfosten und Verteilen des riesigen Sandbergs übernahmen Schülerschaft und Kollegium selbst.

Bauspielplatz
An drei Tagen pro Woche werden Schülerinnen und Schüler in der "Was ihr wollt Zeit" auf dem Bauspielzeit kreativ. Mit Werkzeug und Baumaterial ausgerüstet lassen Sie alle möglichen Bauwerke entstehen. Viele dieser Bauten werden bald wieder ab- oder umgebaut, doch vier Hütten haben sich durchgesetzt und gehören inzwischen zum festen Inventar. 90 m² Hackschnitzel wurden auf der Baufläche verteilt; so kann die Fläche bei fast jedem Wetter genutzt und die Hütten beklettern werden.

Tiergehege
Direkt angrenzend an das Pausengelände befindet sich das Tiergehege. In jeder Pause verschwinden einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 8, um dort die Ziegen, Meerschweinchen, Hühner, Vögel und Katzen zu versorgen. Beim Ausmisten und Füttern werden sie dabei von Bewohnerinnen und Bewohnern des Stifts Tilbeck unterstützt.
Inklusion und gemeinsames Lernen ist in Tilbeck ein fester Bestandteil des Schulalltags. Die Spiel- und Erholungsfläche verbindet die Generationen und hat die traditionsreiche Wohn- und Arbeitsstätte von Menschen mit Behinderung um abwechslungsreiche Flächen ergänzt.

p1 p2