Klettern auf Naturmaterialien

Dicker Baumstamm in Bremen

Man braucht gar keine aufwändigen, teuren Klettergeräte. Auch ganz ohne Betonfundamente, Schrauben und Seile kann man munter drauflos klettern und sich auspowern.

Die Bremer Grundschule am Baumschulenweg legte einfach dicke Baumstämme in ihrem Wäldchen ab. "Zur Zeit sind das meistens Ufos", berichtete ein Schüler dem Team von deinSchulhof beim Ortsbesuch.
 

Offizielle Kletterbäume in Bad Zwischenahn

Kletterbäume

Auch richtige Kletterbäume sind auf Schulhöfen möglich! Der Untergrund muss ausreichend stoßdämpfend und vor allem frei von Wurzeln, Steinen, Zäunen oder anderen Gegenständen sein. Wichtig: Die zuständige gesetzliche Unfallversicherung (GUV) muss Kletterbäume freigeben!

Das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht pflanzte 1988 Hainbuchen und Eichen auf dem Schulhof. Sie entwickelten sich prächtig, und ab 2005 konnten die ersten SchülerInnen dem Klettern nicht mehr widerstehen. Die GUV erteilte die Genehmigung und seither werden die Bäume intensiv genutzt.

Eine Markierung am Stamm begrenzt die erlaubte Kletterhöhe. Als Fallschutz verteilte eine AG auf dem Waldboden zusätzlich eine dicke Schickt Holzhackschnitzel.

p1 p2