Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd (Baden-Württemberg)

Geschäftige Pause an der Stephen-Hawking-Schule

Auszeichnungsfeier: 23. Oktober 2015

Der Pausenhof des Primarbereichs (Klassenstufen 1-4) der inklusiv arbeitenden Schule für Körperbehinderte war baufällig geworden, bot mit seiner Hanglage wenig angemessenen Raum zum Spielen und war mit Rollstühlen kaum zu nutzen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurde ein tolles naturnahes und kreatives Gelände mit barrierefreier Wegeführung und vielen naturnahen Spielmöglichkeiten geschaffen. Hier kommen Kinder mit und ohne Bewegungseinschränkungen voll auf ihre Kosten. Mehr Infos findet ihr hier.

Grundschule am Baumschulenweg in Bremen

Imkerei an der Grundschule am Baumschulenweg

Die Grundschule (Klassenstufen 1-4) betrachtet ihr Schulgelände als „dritten Erzieher“ und integriert ihn auf beeindruckende Weise in den Schulalltag. Die Kinder übernehmen klassenweise Verantwortung für die schuleigenen Hühner und Bienen, die Gemüse- und Kräuterbeete sowie den Teich. Marktklassen kümmern sich um den Verkauf der Produkte auf dem Wochenmarkt. Von der Einschulung bis zur vierten Klasse ziehen die Kinder Baumsetzlinge heran, die dann im Kinderwald ausgepflanzt werden. Mehr Infos zur Schule gibts hier.

Die Pressemitteilung zur Auszeichnungsfeier am 9. Oktober 2015 findet ihr hier.

p1 p2