Gemüsebeete mitten im Schulhof-Park in Hanau

Gemüse

Tomaten in allen möglichen Farben und Formen, mannshohe Gurkenranken, Möhren und Stangenbohnen - Gemüse bei der Entwicklung vom Saatkorn bis zur Ernte zu begleiten bietet immer wieder neue Aha-Erlebnisse: Wer hätte gedacht, wie rasend schnell Zucchinis wachsen? Und dass Kartoffeln so hübsch blühen?

Für eine reiche Gemüseernte ist ein eigener Schulgarten natürlich super. Aber Gemüsebeete kann man auch anders auf dem Schulhof unterbringen.

Zum Beispiel mittendrin: An der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau üben die Produktions-Gartenbauer (also die Auszubildenden im Gemüseanbau) ihr Arbeitsgebiet direkt auf dem Schulhof ein. Da kann dann auch mal eben mitten in der Pause ein bisschen Unkraut gezupft und Boden gehackt werden. Mangold und Co. sehen aber auch einfach malerisch aus!

Auch an der Eichendorff-Schule in Kronshagen wächst das Gemüse direkt auf dem Schulhof. Sie wurden an einem Schulhof-Pflegetag von Eltern und Schülerinnen und Schülern gemeinsam angelegt.

Die Gesamtschule Holweide in Köln hat neben dem Schulgarten noch einen Gemüseacker: Die GemüseAckerdemie ist ein Bildungsprogramm für Gemüseanbau und Ernährung, mit viel Unterstützung vom Ackerdemia e.V. Vielleicht ist das etwas für eure Schule?

Gemüsebeetbau in Kronshagen
Gemüseacker in Köln
Gemüse sieht auch schön aus!
p1 p2