Obst & Beeren
Äpfel und Birnen, Pflaumen, Kirschen und Aprikosen - kann Obst besser schmecken, als wenn man es gerade eigenhändig vom Baum gepflückt hat?
Beeren sind genauso lecker und noch dazu auf Pflückhöhe von Kinderhänden. Warum also nicht einfach Brombeerranken oder Johannisbeersträucher in ein leeres Beet oder ein ungenutztes Eck pflanzen? Zur Erntezeit ist euer Schulhof dann um kleine Attraktionen reicher.
Die Münsterlandschule Tilbeck hat die Streuobstwiese des Gutshofes übernommen, auf dem die Schule liegt. Neben alten Bäumen wurden auch Neue gepflanzt, die Bäume werden gehegt und gepflegt. Die Ernte ist jedes Jahr viel Arbeit, doch da viele SchülerInnen anpacken, macht es großen Spaß.
Mitten auf dem Schulhof der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd wachsen an der Hauswand einige Himbeersträucher. Immer bleibt ein Kind hier stehen, pflückt sich eine reife Beere, und zieht weiter. An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Pulheim gibt es mehrere Feigenbäume. Die Früchte werden von den Kindern genussvoll vernascht, aber auch freche Vögel picken gern die reifen Feigen an.