Insektenhotels & Bienenstöcke

Sind Blüten da, dann lassen sich Insekten blicken, Schmetterlinge tauchen auf, Wild- und Honigbienen kommen zu Besuch. Unzählige Möglichkeiten für Entdeckungstouren in der Pause. Der Biounterricht erwacht zum Leben!

Bremer Imkernachwuchs

 
Bienen auf dem Schulhof - völlig undenkbar? Überhaupt nicht! Die Bienenklassen der Grundschule am Baumschulenweg in Bremen wissen genau, was ihre Bienen brauchen und wie sie mit ihnen umgehen müssen. Die eigenen Bienenstöcke stehen direkt auf dem Schulgelände - in einem ruhigen Bereich und von einem Zaun geschützt. Wie man Honig schleudert, wissen die Bienenklassen natürlich auch. Die Eugen-Kaiser-Schule in Hanau stellt auch eigenen Honig her und nutzt ihn fürs Fundraising der Schule.

Viele Schulen haben inzwischen irgendwo ein Insektenhotel stehen. Ihr habt noch keins? Dann baut doch eins selbst! Beachtet aber: Legt unbedingt auch gleich eine Blumenwiese oder ein üppiges Staudenbeet in direkter Nachbarschaft an. Die zukünftigen Bewohner brauchen Futter! Pflanzt vor allem heimische Blumen an, denn oft finden Bienen nur hier den Honig und die Pollen, die sie brauchen.

Lehm und Weidenzweige sind perfektes Baumaterial...
...an der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule in Pulheim
Insektenhotel direkt im Beet (Lebenswelt Schule Zwenkau)

Wichtig: Bienen und Wildbienen stehen unter Naturschutz! Lasst euch am besten von einem Imker, dem zuständigen Naturschutzamt oder von einem Naturschutzverein beraten.

p1 p2