Natur erkunden

An der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd

Wisst ihr wie laut Bienen summen? Wie herrlich Zitronenmelisse duftet, wenn man darüber streicht? Wie der Honig in Taubnesselblüten schmeckt? Wie es sich anfühlt, wenn Marienkäfer, Raupen oder Schnecken über die Hand krabbeln oder kriechen?

Habt ihr schon mal versucht, einer Ameise durch eine Wiese zu folgen? Oder Blattläuse an einem Kräuterstängel zu zählen?

Hören, fühlen, schmecken und sehen: Die vier Sinnesorgane sind die wichtigsten Hilfsmittel für die Naturerkundung. Dazu gibt eine ganze Reihe von praktischen Hilfsmitteln: Lupe und Käscher, Beobachtungsglas, ein Sieb und eine Kiste zum Sammeln. Eine Blumenpresse ist auch hilfreich (ein bisschen Pappe und dicke Bücher tuns aber auch), und ein Bestimmungsbuch.

  

Käscher, Sieb und Becherlupen zur Gewässeruntersuchung

Becherlupen sind Sammelbehälter und Vergrößerungsglas in einem, sehr praktisch! Ein altes Marmeladenglas eignet sich prima, um Schnecken, Regenwürmer oder andere kleine Tiere zu beobachten. Aber Achtung: Legt etwas Futter ins Glas und macht Löcher in den Deckel, damit die Tiere Luft bekommen. Und nach dem Beobachten wieder in die Freiheit entlassen!

In den Gartenhäuschen der Lebenswelt Schule in Zwenkau stehen immer Forschermaterialien bereit. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler jederzeit Becherlupen, Eimer und Pinzetten ausleihen und das Schulgelände auf eigene Faust erforschen.

p1 p2