Spieleausleihe
Tischtennisschläger, Bälle, Springseile, Stelzen und Gummitwist: Solche Spielgeräte können Pausen für viele SchülerInnen bereichern. Einige Schulen stellen jeder Klasse eine Kiste mit Spielgeräten zur Verfügung, auf die die Klasse dann gemeinsam achten muss. Andere Schulen richten Ausleihstationen ein.
Bilder rechts: Die Spieleausleihe der Jahnschule in Wiesbaden, die 2016 mit Hilfe von deinSchulhof endlich einen schönen, grünen Schulhof bekam.
Auch Fahrgeräte aller Art können über eine Spieleausleihe ausgegeben werden. Pedalos, Rikschas, Sulkys oder andere Fahrzeuge machen selbst aus öden Asphaltflächen Erlebnisräume.
Auf verschlungenen Wegen eines naturnahen Schulgeländes machen sie aber besonderen Spaß: An der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd bieten die Wege einen richtigen Fahrzeugparkour.
Auch an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Pulheim ist einiges Los mit verschiedensten Fahrgeräten. Die Ausleihe regeln abwechselnd die Kinder der 4. Klasse.
Jedes Kind bekommt am Anfang des Schuljahres eine Ausleihkarte, mit der es jeweils ein Gerät leihen kann. Die Karte gibt es zurück, sobald das Gerät zurückgebacht wird. Für das Aufräumen ist also auch gesorgt.