Schirmherrin

Keine Schule ohne Schulhof! Der Schulhof ist der Platz für die Pausen vom Unterricht, zum Freunde treffen, zum Spielen und zum Erholen. Das alles geht aber nur, wenn er auch ein schöner Ort ist, an dem sich alle wohl fühlen. Die vielen guten Projekte, bei denen Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern und ihren Eltern einen solchen „Schulhof der Zukunft“ gestaltet haben, sollen durch den Wettbewerb möglichst viele Nachahmer finden. Ich finde es immer gut, wenn man etwas selbst mitbestimmen und mitentscheiden kann. Dazu möchte ich Euch als Schirmherrin des Wettbewerbes herzlich einladen!

Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Berlin, im Oktober 2014

Stiftung „Lebendige Stadt“

Verbaut, versiegelt, langweilig – so präsentieren sich leider viele Schulhöfe. Doch wie sieht der Schulhof der Zukunft eigentlich aus? Das möchte die Stiftung „Lebendige Stadt“ gemeinsam mit der DUH herausfinden. Dabei zählen wir auf Ihre Unterstützung, indem Sie an unserem Bundeswettbewerb „Schulhof der Zukunft“ teilnehmen und uns mitteilen, was andere Schulen von Ihrem Schulhof lernen können. Anders als in der Schule ist hier nämlich Abgucken ausdrücklich erwünscht. Somit freuen wir uns auf Ihre Ideen und Anregungen.

Alexander Otto, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung „Lebendige Stadt“
Hamburg, im Oktober 2014

Deutsche Umwelthilfe

Junge Menschen verbringen immer mehr Zeit in der Schule und weniger draußen in der Natur. Ich meine, Schulhöfe sollten deshalb Orte sein, wo Kinder und Jugendliche in ansprechender, vielfältiger und grüner Umgebung auftanken können. Wir danken der Stiftung „Lebendige Stadt“, dass sie mit uns dieses wichtige Thema anpackt und die Schulhöfe und deren Aufenthaltsqualität in das Licht der Aufmerksamkeit rückt. Begleitet uns auf dem Weg, immer mehr Schulhöfe zu wichtigen Lernorten der Kinder von Heute und Morgen zu machen!

Prof. Dr. Harald Kächele, Bundesvorsitzender der Deutschen Umwelthilfe e.V.
Radolfzell, im Oktober 2014

p1 p2