Schaukeln & Rutschen

Schaukeln und rutschen macht einfach Spaß! Deshalb sind sie ja auch seit jeher fester Bestandteil vieler, vieler Spielplätze. Auch auf Schulhöfen sind sie nicht selten zu finden - falls nicht, stehen sie bei SchülerInnen-Befragungen oft ganz oben auf der Liste.

Rutschen gibt es in jeder Länge, Größe und Form. An der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd geht die rasante Rutschpartie durch Stauden und Büsche den Hang hinunter. An der Lebenswelt Schule in Zwenkau geht es auf Tuchfühlung mit dem Spielhügel - ein Traum im Winter! An der Bremer Grundschule am Baumschulenweg gibt es auch eine Rutschstange wie bei der Feuerwehr.

Lange Rutsche in Neckargemünd
Folienrutsche in Zwenkau
Feuerwehrstange in Bremen
Nestschaukel der Münsterlandschule Tilbeck
Schlange an der Schaukel in Zwenkau

"Normale" Schaukel oder Vogelnest: Beide sind zu recht beliebt, haben aber auch ihre Tücken: Sie können nur von wenigen Kindern gleichzeitig genutzt werden, obwohl in einer Pause ja viele Kinder unterwegs sind.

Und: Gerade bei Nestschaukeln passieren Unfälle nicht so sehr, weil Kinder herunterfallen, sondern weil Kinder in die schwingende Schaukel laufen.

Also: Überlegt euch gut, ob ihr wirklich Schaukeln haben wollt und wo ihr sie aufstellt. Macht Spielregeln aus, an die sich wirklich alle halten. Und fragt eure Unfallkasse, was ihr alles bedenken müsst!

p1 p2