Baumhaus

Baumhaus von vorne in Neckargemünd

Baumhaus, das klingt nach Gemütlichkeit in luftiger Höhe, nach einen Rückzugsort über den Köpfen der MitschülerInnen. Ein bisschen Klettern, und dann entkommt man für einen Moment dem Gewusel des Schulhofes. Mit ein bisschen Fantasie wird dann das Baumhaus zum Märchenschloss, zur Ritterburg oder zum Segelboot in rauer See.

Ein Baumhaus ist ein häufiger Wunsch bei Planungswerkstätten mit Kindern. Die Verwirklichung muss ganz und gar nicht am Mangel von geeigneten Bäumen scheitern!

An der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd (rechts) ist das Baumhaus ein Bestandteil des Niedrigseilgartens, ist aber trotzdem rollstuhlgeeignet: Weil das Häuschen am Hang steht, kommt man von hinten ebenerdig hinein (unten rechts).

Die Kinder der Bremer Grundschule am Baumschulenweg nennen es "Das magische Baumhaus". Auf der Außenseite des Häuschens wurde auf Wunsch des Kinderparlaments nachträglich eine Feuerwehrstange angebracht, so dass man von oben nach unten rutschen kann.

Das "magische Baumhaus" in Bremen...
...mit der heiß geliebten Feuerwehrstange
Rückwärtiger, ebenerdiger Zugang in Neckargemünd
p1 p2