Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Pulheim

Kinder sind von Natur aus neugierig und kreativ und sie erkunden gerne ihre Umwelt. Das zu fördern stand im Vordergrund, als Eltern, Kinder und Lehrkräfte 2009 gemeinsam ein Konzept zur kindgerechten und naturnahen Umgestaltung des Schulgeländes entwickelten. Seither wird das Konzept schrittweise umgesetzt, immer wieder werden Teilbereiche entsiegelt und durch verschiedenste naturnahe Gestaltungselemente ersetzt.

Drei Nutzungsbereiche entstanden, die zum Teil ineinander übergehen: der „Bewegungsschulhof“ mit Minifußballfeld und vielen Fahr- und Spielgeräten, der „Entdeckerschulhof“ für Naturerkundungen mit allen Sinnen, sowie der Schulgarten zum Erlernen eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgangs mit Natur und Umwelt. Der naturnahe gestaltete Schulhof macht es möglich, direkt vor Ort die Natur unter die Lupe zu nehmen und so spielerisch etwas über sie zu lernen.

Mehr zur Umweltbildung, zum Entdeckerschulhof und zum Schulgarten gibt es weiter unten!

Impressionen vom Schulhof der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

       

Umweltbildung als Erziehungsauftrag
Umweltbildung an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ist kein isolierter Lernbereich, sondern ein umfassender und fächerübergreifender Erziehungsauftrag. Der Schulhof und die damit zusammenhängenden Bildungsziele sind sogar im Schulprogramm festgeschrieben: Die Schülerinnen und Schüler sollen Verantwortung für Natur und Umwelt übernehmen, indem sie sich ihre Umwelt kreativ aneignen. Die Schule möchte den achtungsvollen Umgang mit den Ressourcen vermitteln, indem sie den Kindern ermöglicht, über ihre Umwelt nachzudenken und Umweltstörungen zu entdecken. Die Kinder sollen lernen, auf welche Art und Weise sie dazu beitragen können, die Umwelt zu bewahren.

Entdeckerschulhof
Auf dem Entdeckerschulhof entfernten die Schülerinnen und Schüler große Pflasterbereiche um Platz zu machen für eine Hügellandschaft, einen Sandbereich und viele Stauden und Büsche zum Toben, Verstecken und Zurückziehen. Nach und nach kamen eine Wildblumenwiese dazu, ein Weidendom, ein Hummelhotel und Hochbeete. Ganz ohne aufwendige Spielgeräte lädt allein die naturnahe und geschützte Fläche des Entdeckerschulhofs zum freien Spiel ein, zum Toben über die Hügel, zum Sitzen auf dem Rasen und zwischen den Beeten. Der Sandbereich fordert zum kreativen Spielen auf und überall lässt sich die Natur erkunden und beobachten. Von fast allen Seiten ist der Bereich gut eingewachsen, so dass ein geschützter Lehr- und Lernbereich entstanden ist. Oft findet hier Unterricht oder Projekt- und Gruppenarbeit statt.

Schulgarten
Der Schulgartenbereich der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ist fester Bestandteil des Bildungsangebots am Vor- und Nachmittag. Wildblumen und -pflanzen unterstützen die Ansiedlung von Insekten und Vögeln. In den Nutz- und Zierbeeten sowie im Obstbaumbestand (Süßkirsche, Apfelbaum, helle und dunkle Feigenbäume) werden die Kinder mit Kulturpflanzen und deren Pflege vertraut. Der Teich mit Bachlauf lädt zum Beobachten und Entspannen ein, und im Igelhotel werden in Kooperation mit der örtlichen Igelauffangstation überwinternde Igel betreut.

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