Buchenbergschule in Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern)

Als Pausenraum und Aktionsgelände für zahlreiche AGs des Horts spielt das Schulgelände der Grund- und Regionalschule eine wichtige Rolle im Schulalltag. Seit den 1990er Jahren wurde das Schulgelände immer wieder in kleinen Schritten durch Spielgeräte und kleine Sportangebote ergänzt. Doch gerade zwischen sportlich aktiven und ruhebedürftigen Schülerinnen und Schülern kam es immer wieder zu Konflikten. Die Ausschreibung der Initiative deinSchulhof war der Anlass, dem Schulhof ein „neues Gesicht“ zu geben.

Im Juli 2017 wurde eine bunt blühende Hügellandschaft eröffnet, an der vor allem die Grundschüler sich austoben, Pflanzen und Tiere beobachten und sich zwischen Büschen und Bäumen erholen können. Eltern, Schüler und Lehrer stehen jetzt schon in den „Startlöchern“: Sie möchten weitermachen, denn die Schülerinnen und Schüler der Regionalschule sollen es auch so schön haben!

Mehr zum Planungsprozess, zur Beteiligung der Schulgemeinschaft und zur Hügellandschaft gibt es weiter unten!

Planungsprozess
Die Schülerinnen und Schüler machten sich zunächst Gedanken über die Stärken und Mängel ihres Schulgeländes. Dann bauten sie mit großer Kreativität Schulhofmodelle, entwickelten gemeinsam einen Umgestaltungsplan und wurden zusammen mit ihren Eltern in zahlreichen Arbeitseinsätzen auf der Baustelle aktiv.

Die Lehrerinnen und Lehrer stellten erstaunt fest, wie konkret und kreativ die Vorstellungen und Ideen der Kinder und Jugendlichen waren, z.B. als Klassen und Schülergruppen Modelle ihres Schulhofes bauten. Viele dieser Ideen fanden in der Umsetzung einen festen Platz.

Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, die eine Prozessbegleitung und damit Kontinuität mit sich brachten. Schule, Hort, Stadtverwaltung und die Stiftung trafen sich regelmäßig. Die Naturgartenplanerin Frau Siggelkow-Göpfert hat den Plan realisiert.

Beteiligung der Schulgemeinschaft
Für die Buchenbergschule war klar, dass eine Umgestaltung des Schulhofes im geplanten Umfang nur mit großem Mitspracherecht der Schülerinnen und Schüler funktionierte. Nichts passierte ohne Absprache mit den Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern. Nicht nur der Ideenwettstreit sondern auch die Umsetzung der Pläne bezog alle Klassen mit ein. Zahlreiche Arbeitseinsätze machten Eltern und Schüler zu wichtigen Akteuren bei der Umsetzung. Der Gedanke der Teamarbeit prägte sich immer stärker aus und hat den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft spürbar geprägt.

Hügellandschaft
Im neuen Schulhofbereich an der Buchenbergschule gibt es geschwungene Wege, schiefe Baumstämme und scheinbar wild durcheinander wachsende Blumen und Stauden, eine sich ständig ändernde Natur. Urig gezimmerte Hütten, Baumstämme und die Weidentipis bieten für jede Wetterlage passende Treffpunkte. Hier lässt es sich richtig gut abschalten und neue Kraft für den Unterricht tanken.

p1 p2