Teiche, Bäche, Biotope

Wasser übt nicht nur auf Menschen magische Anziehungskraft aus - auch viele Tiere und Pflanzen lassen sich mit einem Gewässer auf den Schulhof locken. Dies ergibt unzählige Möglichkeiten, den Lebensraum Wasser zu erkunden.

Der Bachlauf
Bio-Unterricht am Teich

Im Schulhof der Sinne des Gymnasiums Herzogenaurach plätschert ein Bach über den Kies und mündet in den idyllischen Teich. Zahllose Tiere haben längst das Gewässer für sich entdeckt. Kein Wunder, dass der Bio-Unterricht oft hier draußen stattfindet.

deinSchulhof besichtigt
Teichpflege

Die Teichklassen der Grundschule am Baumschulenweg in Bremen sind bestens mit ihrem Teich vertraut: sie pflegen ihn, untersuchen regelmäßig die Tier- und Pflanzenwelt und geben ihr Wissen um Libellenlarven, Wasserspinnen, Kröten und Molche an ihre Mitschüler weiter.

Der Schulteich in Pulheim

In der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule in Pulheim wurde auch längst die beruhigende Wirkung von Wasser bemerkt. Wenn Kinder mal so richtig wütend sind, dann nimmt sie der Hausmeister manchmal mit zum Fische füttern. Dann werden die Goldfische zu hocheffizienten "Therapiefischen"!

Achtung: Alle hier vorgestellten Gewässer sind eingezäunt oder befinden sich auf Schulhofbereichen, die nur während der Schulzeit zugänglich sind. Sprecht mit der zuständigen Unfallversicherung, wenn ihr Gewässer auf den Schulhof holen möchtet! Und noch etwas: Viele Teichtiere und -pflanzen stehen unter Naturschutz. Geht also sorgsam mit eurem Teich um. Fragt am besten bei der Stadt oder einem örtlichen Naturschutzverband nach Gewässerexperten, die euch beraten können!

p1 p2