Brettspiele: Schach und Co.

Oft ist es der erste Schritt zur Verbesserung eines grauen Schulhofes: Das Aufmalen von Brett- oder Hüpfspielen auf dem Asphalt. An der Jahnschule in Wiesbaden blieb "Himmel und Hölle" auch nach der Umgestaltung auf der Feuerwehrzufahrt erhalten (Foto rechts). Hier wird immer noch gern gehüpft.

Schach

Schachspielen fördert Konzentration und Motivation fürs Lernen. Kein Wunder, dass der Klassiker unter den Brettspielen auf Schulhöfen quer durch alle Schularten zu finden ist!

Die Lebenswelt Schule in Zwenkau kaufte von ihrem Preisgeld im Wettbewerb "Schulhof der Zukunft" Schachfiguren für ihr großes Außenspielfeld, denn hier lernen inzwischen alle Kinder ab der ersten Klasse Schach.

Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Pulheim malte einfach die weißen Quadrate auf den Asphalt und schon war das Schachfeld fertig. Beim Ortsbesuch von deinSchulhof war gerade eine Gruppe SchülerInnen in eine Partie vertieft und hatte offensichtlich großen Spaß dabei.

Das vielleicht schönste Schachfeld fand deinSchulhof an der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau vor. Mitten im selbst angelegte Park bauten Meisterschüler und Auszubildende des Gartenbaus einen einladenden Schachbereich mit vielen Sitzgelegenheiten. Hier spielen auch die Nachbarn gern.

Der Schach-Nachwuchs in Pulheim
Meister und Azubis in Hanau bauen ihr Schachfeld...
...für sich und für Anwohner jeden Alters!
p1 p2